Das Nestmodell bei der Scheidung

 diepuppenstubensammlerin
diepuppenstubensammlerin

Im Fall einer Scheidung gibt es verschiedene Möglichkeiten die Kinder, die Wohnungen und die Erziehung unter einen Hut zu kriegen.

Bei dem Nestmodell steht das Kind weiterhin im Mittelpunkt der Eltern und er bleibt in einer Wohnung und die Kinder werden dort von den Eltern abwechselnd betreut. Dadurch wird die Chance vergrößert, nachteilige Folgen der Scheidung für Kinder zu reduzieren.

Es gibt dabei eine große Wohnung: die Wohnung der Kinder als deren Lebensmittelpunkt im alten Alltagsumfeld mit Schule, Kindergarten, Sport, Hobbys und Freunden. Die Eltern ziehen in ihre neue Wohnsituation um, wie beim neuen Partner oder in eine kleine Wohnung.

Das Modell bietet eine Garantie, dass beide Eltern in der jeweiligen Betreuungszeit voll für die Kinder da sind und dabei auch alle Aufgaben der Eltern erfüllen müssen und können.
So ein Nestmodell ist allerdings nur bei einer einvernehmlichen Scheidung möglich und wenn sich die ehemaligen Eheleute noch gut verstehen und es klare Absprachen geben kann.

Diesen Beitrag teilen: